Unterschiedlichste Momente sind wie geschaffen jemanden nicht nur telefonisch zu gratulieren oder zu sprechen, sondern das Internet und seine Möglichkeiten vollends auszunutzen. Hierzu gehören mit Sicherheit auch Grußkarten, welche jedoch im virtuellen Web in aller Regel als E-Cards bezeichnet werden und bei sehr vielen Anbietern kostenlos versendet werden können. Natürlich kann man hiermit dem jeweiligen Empfänger einfach einmal eine Freude zwischendurch machen, jedoch gilt es hierbei eben auch einmal zu erwähnen, dass diese für jeden Anlass passend sein. Einfach nur als kleine Aufheiterung vor einem wichtigen Termin oder einer Prüfung, oder aber Glückwünsche und Genesungswünsche für allerhand unterschiedlicher Fälle – online Geburtstagskarten aus dem Internet werden sehr gut angenommen und überwinden eben das sonst doch etwas sterile Kommunizieren wenn dies rein über den Text als Basis geschieht.

Die hohe Beliebtheit dieser E-Cards lässt sich auch einfach erklären. Zunächst einmal bieten die meisten Grußkarten Anbieter diesen Service kostenlos für ihre Nutzer an, so dass hierbei keine Hemmschwelle dabei entsteht. Doch auch die rasant gestiegene Vielfalt an unterschiedlichen Motiven und Covern der entsprechenden E-Cards ist etwas das den Anbietern in die Karten gespielt hat. Gleich ob klassisch, modern oder völlig abgedreht – besondere Grußkarten und E-Cards lassen sich heutzutage in allen Richtungen finden.